Unser Vereinsjahr 2023 im Rückblick

 

 

Dezember 2023

Adventfeier und Spendenübergabe

 

Spendenempfänger.JPG                  20231208_202307.jpg              IMG_2987.jpeg

Am 8. Dezember feierten wir einen schönen Gottesdienst in der Pfarrkirche Eggstätt. Der Kirchenchor hüllte die Kirche mit wunderbaren Liedern in eine festliche Atmosphäre und schuf eine besinnliche Stimmung für alle Anwesenden. Im Anschluss folgte eine herzliche Adventsfeier im Pfarrheim.

Die liebevoll dekorierten Tische, sowie Plätzchen und Glühwein luden zum Feiern ein. 

Anni begrüßte alle Gäste und Mitglieder des Vereins. 

Die Adventsfeier wurde durch eine bewegende Geschichte und musikalische Umrahmung bereichert.

Die großzügigen Spendenübergaben von jeweils 2.500€ an das Haus Würzburg in Aschau sowie an die Aktion Aufwind aus dem Erlös von unserer Flohmarkthütte war sehr bewegend. 

Zusätzlich wurden Beträge an die Bücherei, unsere Zwergerlgruppe und an die Kirche übergeben. 

Die Unterstützung im Ort zeigt die Verbundenheit und unseren Einsatz der Gemeinschaft für lokale Belange.

Die ortsansässige Feuerwehr erhält ein Rauchhaus. Mit diesem Rauchhaus in Puppenhausformat kann die Rauchentwicklung bei einem Brand in einem Wohnhaus simuliert werden. Dies dient zur Schulung in der Feuerwehr aber auch zur Vorführung an Schulen. 

Symbolisch wurde an die Vertreter der Feuerwehr ein wunderschön gebackenes Hexenhäuschen mit Feuerwehrbesatzung übergeben, da das echte Haus erst Anfang des Jahres fertiggestellt wird.

 

Oktober 2023

Unsere Eggstätter Kirche erstrahlt in neuem Glanz!

PHOTO-2023-10-15-21-19-02..jpg

Mit einem wunderschönen festlichen Gottesdienst musikalisch umrahmt von Kirchenchor und Musikkapelle Eggstätt wurde dies am 15.10.23 gefeiert.

Kirchenpfleger Charlie Hundhammer dankte der Firma Michael Stein, Kirchenmaler aus Inzell, den Herren aus dem Ordinariat, dem Verwaltungleiter Christian Staber, der Kirchenverwaltung, dem Pfarrgemeinderat für ihren Einsatz während der Renovierungsarbeiten und den vielen ehrenamtliche Damen, die unsere Kirche anschließend einem gründlichen Putz unterzogen haben.

Die Damen der Frauenbewegung kümmerten sich um das leibliche Wohl der Kirchenbesucher und boten im Anschluß an den Gottesdienst Kirtanudeln und Kaffee an.

Der Pfarrgemeinderat versorgte die Gäste mit kalten Getränken.

weiter Bilder direkt im Fotoalbum

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Weidenflechtkurse von Lisa Mühlbauer erfreuen sich großer Beliebtheit

 

 

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich sieben Damen zum Weidenflechten bei Lisa Mühlbauer in Pietzing. Unter fachkundiger Anleitung von Lisa M. hatten wir ganz viel Spaß bei der Herstellung unserer Kunstwerke.

Kleiner Hinweis dazu, es ist keine Vorerfahrung im Flechten notwendig und das Flechtwerk lässt sich sehr individuell gestalten, ob es dicht, oder eher transparent ausfällt, hängt von der Ausdauer beim Flechten ab.

Zwischendurch eine kleine Pause bei Kaffee und Zopf und dann ging es auch dann gleich wieder weiter.

Als Erinnerung an den wunderschönen Kurs konnten alle Teilnehmerinnen nach Abschluss die selbst geflochtenen Weidenkunstwerke mit nach Hause nehmen.

"Uns liegen bereits jetzt Anfragen für das nächste Jahr vor", so dass wir jetzt 3 weitere Kurse gebucht haben.

weiter Bilder gibt´s hier

_________________________________________________________________________

Fermentieren-was ist das?

Sauer macht lustig, ist gesund und nachhaltig

Aus Weißkohl wird Sauerkraut, aus Chinakohl Kimchi.

Willkommen in der Welt der Fermentation!

Fermentieren liegt momentan voll im Trend. Vielleicht weil Nachhaltigkeit für viele immer wichtiger wird, oder weil wir mehr Zeit zu Hause verbringen und Neues ausprobieren wollen. Dennoch ist die Fermentation von Lebensmitteln keine neue Erscheinung. Vor allem zu Konservierungszwecken fermentieren die Menschen schon seit Jahrtausenden.

31c52da2-97ce-43ec-b7df-a57b25336050.jpg

Bei der Fermentation oder Fermentierung handelt es sich um einen natürlichen Gärungsprozess, der beispielsweise durch Milchsäurebakterien ausgelöst werden kann. Und so hatten auch wir letzten Freitag unseren ersten Fermentationskurs um am Ball zu bleiben.

Unter Leitung von Sigrun Schuster haben wir dazu viel Wissenswertes erfahren und durften dann im Anschluss auch allerlei Gemüse schnipseln und in Weckgläser füllen.

Ein jeder konnte nach getaner Arbeit ein Glas mit Gemüsesticks und ein Glas „Kimchi alla Sigrun“ fermentiert mit Nachhause nehmen und hatten Ihre Freude daran.

Also wer mal im Kühlschrank noch Gemüse hat dass schnell weg muss und nicht alles auf einmal essen kann, dann macht einfach mal schnell Sticks oder ein Kimchi in ein Weckglas ein.

Danke Sigrun, war ein sehr informativer Nachmittag.

P.S.:  2024 finden weitere Kurse statt

______________________________________________________________________________________

 

August 2023

 Brautkleider sinnvoll wieder verwenden

                         Olga und Andreas Jung 4, Rose Brigitte Ruhland.JPG        thumbnail_Stephanie Rieder 1.jpg

Durch unser Mitglied Irmi B. sind wir auf die Idee gekommen, Brautkleider, die schon lange bei vielen Frauen im Schrank hängen, an eine Dame zu schicken, die daraus wunderbare kleine Schlafsäcke, Deckchen usw. für Sternenkinder näht.

Als Sternenkind, seltener als Schmetterlingskind oder Engelskind, werden verstorbene Kinder bezeichnet, insbesondere wenn sie vor, während oder bald nach der Geburt gestorben sind.

So wollen wir mit unseren Brautkleidern, mit den schönen Momenten und Gefühlen, die wir damit verbinden, diesen Kindern und ihren trauernden Eltern Gutes tun.

Insgesamt 20 Kleider und etliche Stoffe haben sich die letzten Monate auf den Weg zu Beate Heinz nach Neunkirchen gemacht und warten dort auf ihre Verarbeitung. Alle Damen durften ihre email Adresse angeben und werden so persönlich auf dem Laufenden gehalten und darüber informiert, was aus ihrem Kleid geworden ist.

Eine wunderbare Sache finden wir!

Hier eine Auswahl der Kleider die gespendet wurden

                          thumbnail_IMG_5451.jpg   IMG_5459.JPEG  IMG_5458.JPEG  IMG_5455.JPEG

                       ___________________________________________________________________________________________________________________________________

Starke Füße - Vortrag von Dr. Martin Weiß

 

20230601_194130.jpg

Etwa 50 Personen lauschten am 01.06.2023 dem insteressanten und kurzweiligen Vortrag von Dr. Martin Weiß zum Thema "starke Füße".

Unterstützt durch Kerstin Esterlechner unserer Eggstätter Berglauf Weltmeisterin, konnten wir allerhand über unsere Füße erfahren.

An verschieden Krankheitsbildern erläuterte Dr. Weiß, wie wichtig es ist die Füße nicht dauerhaft in Schuhe zu sperren, denn hierdurch verlieren diese Muskulatur.

Die Muskulatur können wir jedoch ganz einfach durch barfußaufen selbst stärken. Hierfür gibt es inzwischen schon sehr gute und auch schöne Barfußschuhe.

Unser Fazit: Barfuß ist mega gesund um vielen Krankheiten vorzubeugen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Dr. Weiß.

Als kleine Geste für diesen kostenlosen Vortrag haben wir ihm ein Präsent überreicht.

Der nächste Vortrag ist bereits in Planung.

Wer gerne mal ein paar Barfußschuhe ausprobieren möchte, kann sich hierzu gerne bei Kerstin Esterlechner melden.

Sie bietet auch ein Lauftraining mit den Schuhen an.

Bitte meldet euch hierzu unter folgender Nummer: 0176 63105317

Noch ein Tipp für müde Füße

Entspannen im Murmelbad - das hört sich doch interessant an, oder?

Höchst komplex und genial konzipiert, das haben wir von Dr. Weiß gelernt: 26 Knochen, 33 Gelenke, jeweils 60 Muskeln sowie mehr als 100 Bänder und Sehnen arbeiten bei jedem Schritt perfekt zusammen.

Schenken wir unseren schwer arbeitenden Füßen doch eine Extraportion Erfrischung:

mit einem lauwarmen Fußbad. Etwa fünf Liter Wasser in eine ausreichend große Schüssel geben. Eine Handvoll Murmeln und nach Belieben grobes Meersalz, Rosmarinnadeln, Lavendel-, Kamillen-, Ringelblumen- oder Thymianblüten hinzufügen. Mit den Fußsohlen über die Murmeln gleiten und genießen. Versuch doch mit den Zehen abwechselnd die Murmeln zu greifen und in der Luft zu halten. Gar nicht so einfach, oder?

Viel Vergnügen!

Juni 2023

     11.6.23           Theater Bad Endorf - Irmengard vom Chiemsee

Mai 2023

 Mai - Juli 23       Flohmarkt im Birner Garten 

Pfingsten 2023

“Juhu!” – Große Freude empfing eine Besucherin bei ihrem Besuch an der kürzlich wiedergeöffneten Flohmarkthütte im Birner Garten, die von der Christlichen Frauenbewegung Eggstätt betrieben wird. Endlich hat sie wieder die Möglichkeit, täglich nach tollen Gegenständen Ausschau zu halten. Das vielseitige Angebot, das Bücher, Wellnessprodukte, Haushaltswaren und Spielsachen für Kinder umfasst, begeistert viele. Sogar Urlauber schauen vorbei, auf der Suche nach besonderen Fundstücken, die als Erinnerung mit nach Hause genommen werden können.

Die Hütte bietet tatsächlich vieles und die Waren werden kontinuierlich aufgefüllt. Ein Besuch lohnt sich daher in der Regel immer. Die Bezahlung erfolgt nach eigenem Ermessen in die Vertrauenskasse, je nachdem, was den Käufern die Ware wert ist. Die Hütte ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Nach einer Woche kann bereits stolz verkündet werden, dass die Einnahmen die Grenze von 1.000 Euro überschritten haben, worüber sich die Christliche Frauenbewegung Eggstätt riesig freut. Die Erlöse unterstützen soziale Projekte in der Region. Weitere Informationen dazu sind an der Hütte erhältlich

Kommenden Donnerstag, 06.07.2023 wird die Hütte ein letztes Mal für alle Besucher geöffnet. Ab 18.00 Uhr werden wir alle Kunden, die noch einen abendlichen Einkauf machen möchten mit Häppchen und einem Getränk begrüßen. Wir würden uns freuen, wenn viele vorbeikommen zu einem gemütlichen Treffen an der Hütte.

Die kompletten Einnahmen von über 5.000,-- Euro werden wie immer zu 100% an soziale Projekte in der Region weitergegeben.

Dieses Mal wurden folgende Einrichtungen hierfür ausgewählt:

die erst vor Kurzem gegründete Bürger- und Nachbarschaftshilfe Eggstätt

„Kind im Zentrum Aschau“ - ein heilpädagogisches Wohnheim für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 – 21 Jahren

„Aktion Aufwind“ - für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Landkreis Rosenheim

 

     23.5.23        Nähabend Herzkissen

      9.5.23         Nähabend Herzkissen

      3.5.23         Maiandacht             

 

April 2023

     29.4.23        Weibamarkt in Bad Aibling

     25.4.23        Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 März 2023

     31.3.23         Palmbüschelbinden mit den Erstkommunionkindern   

      4.3.23          Erste Hilfe Kurs am Kind

      3.3.23          Weltgebetstag in Gollenshausen

Februar 2023

     25.2.23          Theaterzelt Riedering - Lukas Straßenkind

     14.2.23           Einladung zum Frühstück am Valentinstag

      3.2.23            Schmalzgebäck & süße Salami - Backkurs mit Centa & Tatjana

© Copyright 2024  Frauenbewegung Eggstätt e.V.